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Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility (CSR) ist eine Geschäftsführungsphilosophie. Ein Business Case, kein Altruismus. Je besser es gelingt, gesellschaftliches Engagement in das unternehmerische Kerngeschäft zu integrieren, desto größer ist die Chance, Wert und Werte zusammenzubringen. Die unternehmerische Herausforderung besteht darin, im Spannungsfeld unterschiedlicher Stakeholdererwartungen, die Zielkonflikte zwischen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft durch langfristig tragfähige Kompromisse zu lösen. Hier bietet CSR den Unternehmen die große Chance, die eigene Innovativität bei der Verantwortungsübernahme „sichtbar“ zu machen und sich so im Wettbewerb zu differenzieren.
 

CSR & Strategie

CSR in Unternehmen zielt auf die Kompetenz ab, gesellschaftliche und unternehmerische Ziele gleichermaßen im Auge zu behalten und die hier anstehenden Konflikte erfolgreich zu meistern. Nötig ist dazu ein stimmiger Plan, der zeigt, wie das Thema CSR strukturiert, implementiert und in den nächsten Jahren erfolgreich bearbeitet werden soll.

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CSR & Themen

Welche CSR-Themen für Unternehmen strategisch relevant sind, ergibt sich aus der Gegenüberstellung und Bewertung von expliziten Stakeholdererwartungen, der gegenwärtigen und zukünftigen Betroffenheit des Unternehmens durch die Themen und den faktischen Möglichkeiten zur operativen Einflussnahme des Unternehmens.

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CSR & Stakeholder

Unternehmen stehen immer mehr im Spannungsfeld von öffentlichen Erwartungshaltungen. Unterschiedlichste Stakeholdergruppen formulieren offen Ansprüche und Forderungen, deren schlichte Ignoranz zu einer Bedrohung unternehmerischer Profite, Reputation und Integrität führen kann.

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CSR & Kommunikation

Eine angemessene Kommunikation über sozial-ökologische Unternehmens- und Produktleistungen ist wesentlich für ein erfolgreiches Reputations- und Kundenmanagement. Entscheidend dabei: Der gelungene Spagat zwischen externen Anforderungen, Glaubwürdigkeit und gekonnter Leistungsschau.

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Stefan Dahle

Stefan Dahle
Geschäftsführender Gesellschafter

imug-Expertenmonitor „Nachhaltigkeit und Banken“

Fast 10 Jahre nach der Finanzkrise ist zu fragen, wie ernsthaft die einzelnen deutschen Banken Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft eigentlich wahrnehmen.

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imug-Positionspapier zur CSR-Berichtspflicht

Der Gesetzentwurf zur CSR-Berichtspflicht wurde Ende September 2016 veröffentlicht. Verbraucheranliegen werden darin nicht thematisiert. Das imug Institut fordert in seinem Positionspapier eine Nachbesserung.

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imug-Studie zu Klimazielsetzung

Klimaziele von DAX-30-Unternehmen lassen weitgehend wissenschaftliche Fundierung vermissen.

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imug-Position zu Integrated Reporting

In einem aktuellen Positionspapier zum Thema "IR" erläutert die imug Beratungsgesellschaft neben Chancenpotentiale, Barrieren und Herauforderungen auch, welche Mehrwerte sich für Stakeholder wie Investoren und Analysten, Mitarbeiter, Kunden und Verbraucher sowie Politik und Behörden ergeben.

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CO2-Rechner für KMU

Erstellen Sie Ihre CO2-Bilanz mit dem CO2-Rechner für den Mittelstand. Die Nutzung der Testversion ist kostenlos.

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