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Corporate Social Responsibility News imug-Positionspapier zur CSR-Berichtspflicht

imug-Positionspapier zur CSR-Berichtspflicht

Der Gesetzentwurf zur CSR-Berichtspflicht wurde Ende September 2016 veröffentlicht. Verbraucheranliegen werden darin nicht thematisiert. Das imug Institut fordert in seinem Positionspapier eine Nachbesserung.

Im Frühjahr 2014 hat die EU die Pflicht zur Offenlegung nichtfinanzieller Informationen beschlossen. Der im September 2016 vorgelegte Gesetzentwurf sieht vor, dass große kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie Kreditinstitute und Versicherungen, jeweils mit mehr als 500 Mitarbeitern, das Gesetz anwenden und eine sogenannte nichtfinanzielle Erklärung abgeben müssen. Demnach sollen Unternehmen umfassend zu „Strategien, Risiken und Ergebnissen“ in vier Bereichen berichten: Soziales und Arbeitnehmerbelange, Menschenrechte, Umwelt und Korruption.

Das imug sieht klaren Nachbesserungsbedarf beim Thema „Verbraucheranliegen“.

Das Positionspapier zeigt: Verbraucheranliegen werden nicht berücksichtigt, eine Aufnahme in die verpflichtende CSR-Berichterstattung ist aber sinnvoll. Der daraus entstehende Mehraufwand ist vertretbar. Er wird von den freiwillig berichtenden Unternehmen geleistet, weil gerade diese Themen im Rahmen der nichtfinanziellen Berichterstattung zur Profilbildung beitragen und einen Wettbewerbsvorteil bringen können.

Das Positionspapier können Sie hier herunterladen.

Sie haben weitere Fragen zur CSR-Berichterstattungspflicht und wie Sie diese erfüllen können? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.


Dr. Annika Schudak

Dr. Annika Schudak

fon + 49 511 121 96 12

mail schudak@imug.de


 

Stefan Dahle

Stefan Dahle
Geschäftsführender Gesellschafter

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