imug

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
blank
Banner

CSR & Strategie

CSR in Unternehmen zielt auf die Kompetenz ab, gesellschaftliche und unternehmerische Ziele gleichermaßen im Auge zu behalten und die hier anstehenden Konflikte erfolgreich zu meistern. Nötig ist dazu ein stimmiger Plan, der zeigt, wie das Thema CSR strukturiert, implementiert und in den nächsten Jahren erfolgreich bearbeitet werden soll.

Eine effiziente CSR-Strategie

  • muss zur Tradition und den gelebten Werten eines Unternehmens passen,
  • eine besondere Profilbildung intern und extern bei wichtigen Stakeholdern ermöglichen,
  • eine Differenzierung von (wichtigen) Wettbewerbern sicherstellen,
  • muss Erwartungen wichtiger Stakeholder aufgreifen. 

 

Kompetenzfelder


bild Stakeholdererwartungen
Die Integration externer Sichtweisen in unternehmerische Steuerungsprozesse sichert die Unternehmenslegitimation, ermöglicht ein effizientes Risikomanagement und unterstützt als Frühwarnfunktion eine zukunftsorientierte Unternehmensstrategie.

bild CSR Standards und Regelwerke
ISO 26000, GRI G3.1, AA1000, Global Compact, Deutscher Nachhaltigkeitskodex und und und. Die vertiefende Kenntnis nationaler und internationaler CSR-Standards sichert die Anschlussfähigkeit an gängige Systeme in CSR-Kontext.

bild Wettbewerber und Benchmarks
Der Blick über den eigenen Tellerrand lohnt immer. Strategische Ausrichtung, Organisation, Performance, Kommunikation und Reporting im CSR-Kontext unterliegen einem kontinuierlichem Innovationswettbewerb.

cwa12 CSR Controlling

Die Implementierung von aussagekräftigen Kennzahlensystemen ist für die Messung und Steuerung von CSR-Aktivitäten in Unternehmen unverzichtbar. Eine wirksame CSR erfordert daher neue, qualitative und quantitative Leistungsindikatoren für das Kerngeschäft.


Unsere Beratungsleistungen

  • Strategieentwicklung
  • Prozessbegleitung Implementierung
  • Markt- und Umfeldanalysen
  • CSR Performance-Check
  • Kennzahlenentwicklung

 

Einen detaillierten Überblick über unsere Beratungsleistungen im Bereich CSR + Strategie stellen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung

 

 

Annika Schudak
Dr. Annika Schudak

imug-Positionspapier zur CSR-Berichtspflicht

Der Gesetzentwurf zur CSR-Berichtspflicht wurde Ende September 2016 veröffentlicht. Verbraucheranliegen werden darin nicht thematisiert. Das imug Institut fordert in seinem Positionspapier eine Nachbesserung.

Weiterlesen

imug-Studie zu Klimazielsetzung

Klimaziele von DAX-30-Unternehmen lassen weitgehend wissenschaftliche Fundierung vermissen.

Weiterlesen

imug-Position zu Integrated Reporting

In einem aktuellen Positionspapier zum Thema "IR" erläutert die imug Beratungsgesellschaft neben Chancenpotentiale, Barrieren und Herauforderungen auch, welche Mehrwerte sich für Stakeholder wie Investoren und Analysten, Mitarbeiter, Kunden und Verbraucher sowie Politik und Behörden ergeben.

Weiterlesen

CO2-Rechner für KMU

Erstellen Sie Ihre CO2-Bilanz mit dem CO2-Rechner für den Mittelstand. Die Nutzung der Testversion ist kostenlos.

Weiterlesen