imug

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
blank
Banner
Marketing Kommunikationsberatung

Kommunikationsberatung

Jedwede Institution steht heute mehr denn je vor der Herausforderung einer effizienten Kommunikationsplanung.

Im Vordergrund steht durch den gekonnten Einsatz von Kommunikationsinstrumenten bei aktuellen und potentiellen Zielgruppen Aufmerksamkeit zu erlangen. Ziel ist es dabei, Präferenzen für die eigenen Leistungen oder Produkte oder das gesamte Unternehmen zu erzeugen und eine langfristige Kundenbindung aufzubauen bzw. zu erhalten. Allein schon die Vielzahl der von einem Unternehmen eingesetzten Kommunikationsinstrumente (klassische Werbung, Verkaufsförderung, PR/Öffentlichkeitsarbeit, Investor Relations, interne Kommunikation etc.) führt zu einem komplexen, komplizierten und abstimmungsbedürftigen Geflecht von Kommunikationsbeziehungen. Diese Kommunikationsinstrumente bedienen zudem eine Vielzahl von Zielgruppen mit jeweils spezifischen Anforderungen.

Neben den klassischen Kundensegmenten muss insbesondere auch das gesellschaftliche und politische Umfeld einer Unternehmung beachtet werden. Eine angemessene Berichterstattung über sozial-ökologische Unternehmensleistungen ist wesentlich für ein erfolgreiches Reputationsmanagement. Entscheidend dabei: Der gelungene Spagat zwischen externen Anforderungen, Glaubwürdigkeit und PR-fokussierter Leistungsschau.

Hierbei unterstützen wir Sie durch

  • Analysen der bestehenden Kommunikationskonzepte
    und -maßnahmen, auch im Wettbewerbervergleich hinsichtlich Glaubwürdigkeits-, Identitäts- und Umsetzungsgaps, Bewertung von Positionierungschancen und -risiken
  • Definition von spezifischen Anforderungen und Konzeptentwicklung
    für einzelne Instrumente der Unternehmenskommunikation, z.B. moderierte Entwicklung eines Unternehmensleitbildes, strategische Konzeptentwicklung, Briefings, Unterstützung und Organisation Agenturauswahl, Koordinierung Dienstleister
  • Entwicklung und Umsetzung einzelner Kommunikationsinstrumente
    durch Moderation, Trainings und Eventmaßnahmen für interne Change-Prozesse, Ausarbeitung und Gestaltung spezifischer externer wie interner Kommunikationsinstrumente
  • Durchführung von Marktforschungsleistungen
    über Marktsegmente und Zielgruppen, externe und interne Imagestudien, Copytest für einzelne Kommunikationsinstrumente und -kampagnen

bild

Sprechen Sie uns an!

Bei Fragen, Anregungen und Bedarf an weiteren Informationen freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung

 per E-Mail


bild

Tools für Kampagnen- und Copytests

Im Bereich der imug Marktforschung bieten wir eine Reihe von Tools für Kampagnen- und Copytests. Unsere Angebote haben wir für Sie in den imug Kompetenzen Marktforschung zusammengestellt.

 PDF

bild

CSR Kommmunikationsanalyse

Im imug Arbeitsbereich CSR + Kommunikation führen wir Stärken- und Schwächenanalyse des Kommunikationssets durch und zeigen Optimierungspotentiale auf. Einen detaillierten Überblick stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 per E-Mail


 

Nadine Heller
Nadine Heller