imug

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
blank
Banner

Themen

Im Vordergrund steht für uns die effiziente Bearbeitung individueller Aufgabenstellungen. Deshalb reagieren wir in unseren Marktforschungsprojekten spezifisch mit angepassten Instrumenten auf die jeweilig vorliegenden Erkenntnisinteressen unserer Kunden und entwickeln gerne Tools, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Verbraucher- und Konsumentenbefragungen in der Markt- und Marketingforschung liefern wichtige Anhaltspunkte zu unterschiedlichen Themen des Konsumentenverhaltens, zu Verbraucherwünschen sowie zu Produkt- und Unternehmensimages. Einen besonderen thematischen Schwerpunkt im Bereich Verbraucherstudien bildet der Themenbereich des "nachhaltigen Konsums". Seit 1993 verfolgt das imug in verschiedensten empirischen Studien die Verhaltensbereitschaften und das tatsächliche Verhalten von Konsumenten in diesem Themenbereich.

Marktforschungsstudien sind oftmals einmalig angelegte Untersuchungen, die Kunden- und Marktinformationen zu aktuellen Fragestellungen liefern sollen. Häufige Themen solcher Untersuchungen sind:

  • Zeitpunktbezogene Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsuntersuchungen
  • Möglichkeiten der Kundensegmentierung und Zielgruppenanalyse
  • Positionierungs- und Imageanalysen zu Produkten, Dienstleistungen oder etwa im Bereich Freizeit, Tourismus oder Stadt- und Regionalmarketing
  • Idealproduktanalysen zum Beispiel via Conjoint Measurement (Produkteigenschaften, Willingness to Pay)
  • Kündiger(potenzial)analysen
  • Kampagnen- und Copytests
  • Spezielle Forschungsfragestellungen im Bereich des nachhaltigen Konsumentenverhaltens
  • Repräsentativuntersuchungen zu den verschiedensten Fragestellungen

Marktforschung ist ein wesentliches Instrument, um Kunden- und Wettbewerbsorientierung in Unternehmen zu implementieren. Dabei verstehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin Marktforschung anzuwenden, sondern diese in sinnvolle Prozessstrukturen einzubauen, die Ergebnisse zu interpretieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Unsere Beratungsexpertise im Bereich Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsmanagement, darüber hinaus auch in allen anderen Marketingbereichen, ermöglicht eine umfassende Begleitung von Veränderungsprozessen im Unternehmen.

 


bild

imug Kompetenzen Marktforschung

Hier können Sie sich über unser Selbstverständnis, Instrumente und Methoden der imug Marktforschung informieren.

 PDF


bild

Sprechen Sie uns an!

Ein gutes Marktforschungskonzept entsteht im Austausch. Für Fragen, Anregungen und weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

 per E-Mail


 

Steffen Espenhain
Steffen Espenhain

Neue imug eNews Energie

Unser aktuellen eNews Energie zu unseren Projekten in der Energiewirtschaft sind gerade erschienen.

Weiterlesen