imug

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
blank
Banner
Nachhaltiger Konsum News Der nachhaltige Konsumententyp

Der nachhaltige Konsumententyp

Die aktuelle Debatte um den LOHAS suggeriert, dass es einen besonderen nachhaltigen Lebensstil gibt, der in sich konsistent und von anderen weniger nachhaltigen Stilen abgrenzen lässt.

Ist das Konsumverhalten der LOHAS-Gruppe in ihren faktischen Wirkungen "nachhaltig", oder hat man im Wesentlichen ein gutes Gefühl, gesunde und schöne Produkte zu konsumieren? LOHAS das sind doch die, die mit dem Porsche zum Bio-Laden fahren, heißt es gelegentlich schon spöttisch. Aber wozu der Spott? Konsumverhalten und auch das Nachhaltige ist widersprüchlich.

 

Im imug verfolgen wir die Tendenzen im nachhaltigen Konsumverhalten seit mehr als 20 Jahren:

  • Studien zum Umweltbewusstsein und -verhalten
  • Eigene Studien zu Trade Offs zwischen Preis, Qualtiät und Nachhaltigkeit
 

Leitbild_Schoenheit
Dr. Ingo Schoenheit
Geschäftsführender Gesellschafter

CSR-Kommunikation im Glaubwürdigkeitstest

heißt der Titel eines Vortrages, der der imug Geschäftsführer Dr. Ingo Schoenheit  auf einer Fachkonferenz  in Berlin vorgestellt hat.

Weiterlesen

Der nachhaltige Konsumententyp

Die aktuelle Debatte um den LOHAS suggeriert, dass es einen besonderen nachhaltigen Lebensstil gibt, der in sich konsistent und von anderen weniger nachhaltigen Stilen abgrenzen lässt.

Weiterlesen