Klimamanagement
Leisten Sie einen Beitrag zum Klimaschutz
Mit dem Europäischen Green Deal hat die Europäische Kommission 2019 für nahezu alle Wirtschafts- und Lebensbereiche das übergreifende Ziel der Treibhausgasneutralität mit einer breit angelegten Wachstumsstrategie verbunden, die Europa auf einen klimaneutralen, ressourcenschonenden und wettbewerbsfähigen Entwicklungspfad bringen soll. Auch Deutschland soll bis 2045 klimaneutral (Netto-Null-Emissionen) wirtschaften.
Sind auch Sie von den Transparenzpflichten zu Ihrer Klimaperformance durch die EU-Taxonomie oder die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) betroffen? Oder möchten Sie einheitlich zu Ihrem Klimamanagement mithilfe der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) berichten? Gemeinsam mit Ihnen bauen wir Ihr Klimamanagement auf und unterstützen Sie in der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen.
Wie wir Sie unterstützen
Wir helfen Ihnen dabei, regulatorische Transparenzanforderungen zu verstehen, diese zu erfüllen und Ihr Klimamanagement aufzubauen:
- Klima-Relevanz-Check
- Erstellung eines Corporate Carbon Footprints (CCF)
- Erstellung eines Product Carbon Footprints (PCF)
- Entwicklung einer Klimavision und von Klimazielen
- Entwicklung einer Klimastrategie
- Mitarbeitendenkommunikation und -sensibilisierung
- Kompensation und Neutralisierung
Klima-Relevanz-Check
Damit die Anforderungen und Berichtspflichten auch für Unternehmen in der Praxis umsetzbar sind, ist es im ersten Schritt wichtig, die Klimaleistung der eigenen Geschäftstätigkeit sowie auch entlang der gesamten Lieferkette zu analysieren und Handlungsfelder zu identifizieren.
Ein Klima-Relevanz-Check unterstützt Unternehmen in einer klimabezogenen Inside-out und Outside-in-Betrachtung einerseits in der Einschätzung, welche unternehmerischen Aspekte eine entsprechende Relevanz auf den Klima-Impact haben, identifiziert aber auch die wichtigen Handlungsfelder des Unternehmens mit Bezug zu Klimaaspekten.
Treibhausgasbilanz
Egal, ob sich Ihr Unternehmen erstmalig mit dem Thema Klimamanagement auseinandersetzt oder bereits ein Klimaziel verfolgt – zentraler Bestandteil des Klimamanagements ist immer die regelmäßige IST-Analyse, also die Erstellung einer Treibhausgasbilanz. Das Wissen über die CO2-Emissionen, deren Aufteilung und der Hauptemissionsquellen bietet die Grundlage, um die relevanten Handlungsfelder zu identifizieren, Maßnahmen abzuleiten und die Verbräuche zu steuern.
Wir und unsere Kooperationspartner unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer Treibhausgasbilanz gemäß ISO 14064 und Greenhouse Gas Protocol – egal, ob für Ihr Unternehmen, Unternehmensbereiche oder einzelne Produkte.
Klimastrategie
Die Entwicklung und Formulierung einer Klimastrategie ist der zentrale Baustein bei der Einführung eines Klimamanagements für Unternehmen. In diesem Rahmen werden die Ambitionen des Unternehmens messbar, vergleichbar und prüfbar gemacht.
Die gemeinsame Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Klimaschutzzielen für Ihr Unternehmen, z. B. nach der Methodik der Science Based Target-Initiative, bildet nach der CO2-Bilanz den zweiten Schritt einer Klimastrategie. Es bildet den Rahmen für die Umsetzung von Maßnahmen zur Reduktion, indem es den Umfang der notwendigen Einsparungen sowie den konkreten Zeitrahmen genauer spezifiziert.