Machen Sie Ihre Transformation transparent
Transparente CSR-Kommunikation erfüllt die wachsenden Anforderungen Ihrer Stakeholder und steigert nachweislich die Reputation von Unternehmen. Zeigen Sie, dass Sie Verantwortung übernehmen und eine zukunftsfähige Geschäftsstrategie verfolgen. Wir gehen mit Ihnen gemeinsam die ersten Schritte in der Nachhaltigkeitskommunikation.
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir, welche Art der Kommunikation am besten zu Ihnen passt. Dabei ist eines besonders wichtig: Wenn CSR-Kommunikation glaubwürdig sein soll, muss sie integrativer Teil der Gesamtkommunikation sein.
Wie wir Sie unterstützen
Wir helfen Ihnen dabei, mit ihrer Nachhaltigkeitskommunikation
- die Erwartungshaltungen ihrer Stakeholder zu reflektieren und zu integrieren
- die eigene Unternehmensidentität zu wahren
- Finanzmarkterwartungen gerecht zu werden
- gesetzlichen Anforderungen (CSRD, EU-Taxonomie, LkSG) zu folgen
Seit 2018 leitet das imug das Projektbüro des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)
Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) verfügen Unternehmen aller Größen über einen pragmatischen Rahmen zur Berichterstattung über nicht-finanzielle Unternehmensleistungen. Der DNK beinhaltet dabei eine CSR-Richtlinien-konforme Erklärung über die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Unternehmensziele und Leistungen.
Als offizieller Schulungspartner des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)
übernehmen wir für Unternehmen
- die Kompletterstellung der DNK-Erklärung
- eine Kommentierung der DNK-Erklärung vor der Einreichung zur Prüfung
- Schulungen zur Vorgehensweise
- Kennzahlen und Umsetzung
- die Berechnung von CO2-Emissionen und Erstellung von Bilanzen
CSR-Kommunikationsstrategie
CSR-Kommunikation ist viel mehr als (nur) die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Kommunikationsstrategie, die Ihre Überzeugungen kommuniziert und langfristig in die gesamte Unternehmenskommunikation integriert wird.
CSR-Reputationsanalyse
Wir haben ein Analysemodell entwickelt, mit dem Ihre eigene CSR-Reputation pragmatisch über eine Stakeholderbefragung gemessen werden kann. Das Ergebnis ist ein Reputationsindex, der insgesamt oder nach verschiedenen Stakeholdergruppen aufgeschlüsselt, die kollektive Wahrnehmung und Bewertung durch die Befragungsteilnehmenden ausdrückt.
Stakeholderengagement und Dialoge
Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen bieten wir Ihnen verschiedene Lösungen an:
- Stakeholder Mapping
- Monitoring von öffentlich geäußerten Meinungen
- Themenspezifische Veranstaltungen mit Stakeholdern (in Präsenz oder digital)
- Befragung von Stakeholdern zur Evaluation der Kommunikation
- Unterstützung bei der regelmäßigen Kommunikation und Interaktion mit Stakeholdern
Rahmenwerkerstellung Sustainable Finance
Wir erstellen für Sie Rahmenwerke als Grundlage nachhaltiger Projekt- und Unternehmensfinanzierungen, welche als Basis einer anschließenden Second Party Opinion (SPO) dienen. Ebenso unterstützen wir Sie bei dem anschließenden Impact- und Allokation-Reporting.
Unsere Rahmenwerke erfüllen die Anforderungen nationaler und internationaler Standards wie
- die Green Bond Principles und die Social Bond Principles Principles der International Capital Market Association (ICMA)
- dem Climate Bonds Standard der Climate Bond Initiative
- die Mindeststandards für Grüne Pfandbriefe des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp)
- die Green Loan Principles und die Social Loan Principles der Loan Market Association (LMA)
Wie Sie uns erreichen
Jan Beitlich
Berater für Nachhaltigkeitsberichterstattung & Sustainable Finance
0511 121 96 - 36