Branchen

In unseren Projekten konzipieren wir mit Ihnen Ihre Studien, liefern Fakten und Insights und unterstützen Sie bei der Umsetzung und Optimierung. Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Branchen Energie, Wohnungswirtschaft, Grüner Finanzmarkt, Forschung und Hannover.

Energiewirtschaft

Seit mehr als 20 Jahren sind wir eines der führenden Marktforschungsinstitute in der Energiebranche. Für verschiedene Fragestellungen und Zielgruppen führen wir Studien durch und unterstützen bei der Umsetzung von Ergebnissen. Mit dieser langjährigen Erfahrung bieten wir ein umfassendes Know-How für Energieunternehmen. Wir kennen uns in der Branche aus. Wir wissen nicht nur, wie man Fragen stellt, sondern auch welche Fragen. Wir bieten Benchmarks und Vergleichszahlen - für große, mittlere und kleinere Energieunternehmen, für regionale und überregionale Versorger.

Gerne unterstützen wir Sie in Ihren Fragestellungen. Wir sind Ihr Partner und Prozessbegleiter und bieten Ihnen Full-Service. Wir freuen uns auf Sie.

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In unseren imug | research eNews erfahren Sie Neuigkeiten aus unserer Arbeit.

Wir blicken hinter die Kulissen, beleuchten unsere Projekte und Themen und geben unsere Meinung zu aktuellen Entwicklungen.

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Eine Auswahl unserer Kunden ...


Der BDEW Service Monitor

 

 

Wie schätzen Kund*innen das Serviceangebot ihrer Energieversorger ein? Wo liegen Stärken und Schwächen im alltäglichen Servicekontakt aus Kundenperspektive? Und wie ist die Servicequalität im Branchenvergleich einzuschätzen? Diesen Fragen geht der imug BDEW-Servicemonitor anhand von Nachkontaktbefragungen zu alltäglichen Serviceanliegen auf den Grund. Durch dieses Feedback erhalten die Energieversorger passgenaue Ansätze zur Optimierung ihres bestehenden Angebots.

Als jährlicher Monitor bietet das Instrument zudem die Möglichkeit, den Erfolg von Servicekonzepten im Zeitverlauf zu tracken. Sie möchten mehr wissen? Dann sprechen Sie uns gerne direkt an.

Detaillierte Informationen zum BDEW-Servicemonitor finden Sie hier

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Unser Service Check

 

 

Der imug Service Check nutzt die Methode des Mystery Research und liefert Ihnen konkrete Informationen über den Level der Kontaktqualität an unterschiedlichen Touchpoints - objektiv und regelmäßig.

Der imug Service Check findet im Frühjahrs- und Herbstturnus statt und bietet so die Möglichkeit, den Erfolg im Zeitverlauf zu beobachten. Nutzen Sie gerne unsere weiterführenden Informationen, oder sprechen Sie uns direkt an - wir freuen uns, Ihnen den Service Check ausführlicher vorzustellen.

Klicken Sie hier, für weitere Informationen.

 

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Die Netzwerkpartner - Kundenzufriedenheitsanalyse Privat- und Gewerbekunden

 

 

Die Netwerkpartner Kundenzufriedenheitsanalyse hilft Ihnen, Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Privat- und Gewerberbekund*innen besser zu verstehen und Optimierungspotenziale zu erkennen. Fühlen sich Ihre Kund*innen kompetent und freundlich beraten? Sind die Rechnungen korrekt und verständlich? Auf alle diese Fragen erhalten Sie detailierte Antworten. Weitere Informationen finden Sie hier

Ihre Vorteile:

  • Geringer Arbeitsaufwand: Die Interviews werden auf Basis repräsentativer Daten durchgeführt.
  • Wir stimmen den Fragebogen nach Ihren Befürfnissen ab
  • Sie gewinnen wichtige Kennzahlen für eine kundenorientierte Weiterentwicklung Ihres Unternehmens
  • Sie generieren unternehmensspezifische Handlungsempfehlungen
  • In Form eines anonymisierten Benchmarks werden Best-Practices abgeleitet
  • Ergebnisse werden in Workshops diskutiert und erläutert
  • Möglichkeit der Erlangung und Nutzung des Labels 'TOP Performer Kundenzufriedenheit'

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Serviceanalyse im Netzbetrieb

 

 

Mit System zur optimalen Kontaktqualität im Netzbereich

Exzellente Versorgungsicherheit auf Basis hoher Servicestandards – eine gute Servicequalität steht für den Netzbetrieb der Zukunft.

Dabei gilt es, das Thema ganzheitlich in den Blick zu nehmen:

  • Wie werden netzbezogene Leistungen und Performances von Ihren Kund*innen aktuell eingeschätzt?
  • Wie wird die Leistung eingesetzter Deinstleister wahrgenommen?
  • Welche Ansprüche haben Kund*innen an einen modernen und innovativen Netzbetreiber?

Klicken Sie hier, für weitere Informationen.

 

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Image- und Bekanntheitsanalysen/ CSR Wahrnehmung

 

 

Das Image Ihres Unternehmens oder auch die Wahrnehmung Ihres Hauses in der Öffentlichkeit ist von zentralem Interesse. Das Image beeinflusst direkt die Attraktivität Ihres Leistungsangebots und Ihrer Marken und hat Einfluss auf das Kaufverhalten und auf die Loyalität Ihrer Kund*innen. 
Aber welches Image hat Ihr Unternehmen „da draußen“, wie werden Sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen? 

Was ist eine Image- und Markenanalyse?
Eine Imageanalyse misst den Gesamteindruck Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit, bei ihren Kund*innen, bei Ihren Stakeholder*innen. Welche Eigenschaften werden Ihrem Haus zugeschrieben (und welche nicht)? Was verbinden Kund*innen und Stakeholder*innen mit Ihrem Unternehmen? Können und wollen Kund*innen in Krisenzeiten auf Sie setzen? 

Ihre Eigenwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung stimmen nicht selbstverständlich überein. Image- und Markenanalysen ergeben häufig, dass die Unternehmensleitung, Führungskräfte und auch Mitarbeitende ein unterschiedliches Bild vom eigenen Image, von der eigenen Marke haben.
Und inwieweit stimmt das damit überein, wer Ihr Unternehmen sein will, für was es stehen soll?

Um einen langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern, gilt es zu untersuchen, ob das eigene Image, die eigene Marke richtig am Markt positioniert ist.
Im Rahmen einer Image- und Markenanalyse werden folgenden Aspekte ermittelt:

1.    Wofür steht das Unternehmen? Wie ist die Eigensicht von Führungskräften, Mitarbeitenden und Unternehmensleitung? Außerdem wird überprüft, welches Bild externe Zielgruppen bzw. die Kund*innen vom Unternehmen haben (Analyse des Ist-Status). 
2.    Stimmt der Ist-Status mit dem angestrebten Image überein (Soll-Ist-Vergleich)? 
3.    Wo bestehen Abweichungen? Was ist aus Sicht der Stakeholder*innen wichtig und welche Faktoren sind für das Image relevant? Und wie können die Faktoren beeinflusst werden, um das angestrebte Image zu erreichen.

Gerne begleiten wir Sie in der Umsetzung Ihrer Image-und Markenanalyse. Sprechen Sie uns an.

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Materiality- und Wesentlichkeitsanalysen

 

 

Unternehmen stehen immer mehr im Spannungsfeld von öffentlichen Erwartungshaltungen. Unterschiedlichste Stakeholdergruppen formulieren offen Ansprüche und Forderungen, deren schlichte Ignoranz zu einer Bedrohung unternehmerischer Profite, Reputation und Integrität führen kann. 

Materialitäts- und Wesentlichkeitsanalysen sind für Unternehmen zentrale Werkzeuge um die relevanten Themen von wichtigen Stakeholdergruppen zu identifizieren, zu bewerten und in die Geschäftsstrategie einfließen zu lassen. Im Rhamen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes, durch GRI und DNK sowie in Anforderungsprofilen von SRI-Ratingagenturen wird inzwischen die Art der Umsetzung dieser Analysen weitreichend definiert. Allgemeiner Tenor: Ohne substanzielle Materialitätsanalyse kein effizientes CSR-Management.

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Wohnungswirtschaft

Die Wohnungswirtschaft ist keine Branche wie jede andere. Wohnen bedeutet Lebensmittelpunkt, Zuhause, Heimat. So erfreulich sich der Markt zurzeit auch entwickelt – wer vermietet, verkauft oder verwaltet, weiß, was alles dahintersteckt: Emotionen, Informationsbedarf, Organisation. Und so ist klar, dass auch die Kommunikation rund um Immobilien nicht einfach sein kann – vor allem nicht, wenn es um langjährige Kundenbeziehungen geht. Wir kennen die Wohnungswirtschaft. Große und kleine Wohnungsunternehmen gehören zu unseren Kunden, mit denen wir in unseren Projekten zu Fragestellungen rund um Kund*innen, Mitarbeiter*innen aber auch Nachhaltigkeit eintauchen.

Eine Projektauswahl stellen wir Ihnen hier vor. Gern unterstützen wir Sie in Ihren Fragestellungen. Wir sind Partner, Prozessbegleiter, unterstützen in der Umsetzung und bieten Ihnen Full Service. Sprechen Sie uns an!

 

 

 

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Eine Auswahl unserer Kunden ...


Vertreterbefragungen

 

 

Die Rolle der Vertreter*innen einer Wohnungsbaugenossenschaft ist zentral und fokussiert auf das Wohl bzw. die nachhaltige Bestandsfähigkeit der Genossenschaft. Die Vertreterversammlung, gewählt von den Mitgliedern, ist dabei das höchste Organ einer Genossenschaft. Die Vertreterversammlung wählt den Aufsichtsrat, dieser wiederum bestellt den Vorstand. Der Vorstand leitet die Genossenschaft, der Aufsichtsrat berät und überwacht den Vorstand bei der Führung der Geschäfte. Doch warum ist das Feedback Ihrer Vertreter*innen wichtig? Eine Befragung der Vertreter*innen kann aufzeigen, wie Vertreter*innen auf Ihre Wohnungsgenossenschaft und auch auf ihr Amt blicken, wie zufrieden Vertreter mit der Zusammenarbeit im Hinblick z.B. auf Information und Kommunikation sind, was aus ihrer Sicht gut läuft und wo Verbesserungspotenziale liegen.

Lesen SIe hier ausgewählte Ergebnisse zu unserer Vertreter*innenbefragung  im VDW Magazin.

 

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Befragungen Ihrer Mitarbeitenden

 

 

Great place to work: 

Das regelmäßige Feedback Ihrer Belegschaft liefert wertvollen Input darüber, was gut oder auch nicht so gut läuft und verbessert werden kann. Wir im imug sind darin erfahren, in Unternehmen Rückmeldungen zu organisieren und bei Befragungen Ihrer Mitarbeitenden sowohl den Vorbereitungs- und Durchführungsprozess als auch den Folgeprozess umfassend zu begleiten.

Einerseits können anhand von themenzentrierten Befragungen spezifische Themenfelder und Problemschwerpunkte wie die Kundenorientierung Ihres Hauses, Unternehmenskultur, fokussiert werden. Andererseits lässt sich die Selbst- und Fremdeinschätzung der Beschäftigten anhand von Führungskräfte-Feedbacks oder 360°-Befragungen analysieren.

Im Nachgang verhelfen unsere Maßnahmen-Workshops und Trainings der weiterführenden Umsetzung der Befragungsergebnisse. Nutzen Sie daher unser umfassendes Angebot im Bereich der Mitarbeiterbefragungen, um positive Veränderungen in Ihrem Unternehmen einzuleiten.


Der Mensch im Mittelpunkt: Texte für die Wohnungswirtschaft

 

 

Die Wohnungswirtschaft ist keine Branche wie jede andere. Wohnen bedeutet Lebensmittelpunkt, Zuhause, Heimat. Wer vermietet, verkauft oder verwaltet, weiß, was alles dahintersteckt: Emotionen, Informationsbedarf, Organisation.

Und so ist klar, dass auch die Kommunikation rund um Immobilien nicht einfach sein kann – hier zeigt sich, wie sehr sich ein Unternehmen am Menschen ausrichtet.

Erfolgreich ist die schriftliche Kommunikation immer dann, wenn die Botschaften klar und auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Wenn der Dialog im Mittelpunkt steht. Unsere kleine Unterlage bietet Ihnen eine erste Skizze, wie das handwerklich umgesetzt werden kann.

Grüner Finanzmarkt

Der Markt für Nachhaltige Geldanlagen ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im globalen Finanzwesen. Aus einer ethisch-nachhaltigen Nische heraus ist Sustainable Finance zu dem wichtigsten Treiber der nachhaltigen Wirtschaftsweise geworden. imug ist seit über 25 Jahren als eine der führenden Research-Institutionen an der Entwicklung des grünen Finanzmarkts in Deutschland beteiligt, imug | research führt mit diesem Expertenwissen Studien für Finanzinstitute durch. Wir berichtet im nachfolgenden Blog über aktuelle Entwicklungen und über unsere Marktforschungsprojekte im grünenden Finanzmarkt.  

Gern unterstützen wir Sie in Ihren Fragestellungen. Wir sind Partner, Prozessbegleiter, unterstützen Sie gerne in der Umsetzung und bieten Ihnen Full Service. Wir freuen uns auf Sie. 

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Sustainable Finance ist zum wichtigsten Treiber der nachhaltigen Wirtschaftsweise geworden.
Das imug ist seit über 25 Jahren als eine der führenden Research-Institutionen an der Entwicklung des grünen Finanzmarkts in Deutschland beteiligt.

In diesem Blog berichten wir aus unserer Expertenperspektive als Marktforscher*innen über aktuelle Entwicklungen und über unsere Marktforschungsprojekte im grünenden Finanzmarkt.
Themen sind nachhaltige Banken, ESG-Präferenzen in der Anlageberatung und viele mehr.

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Eine Auswahl unserer Kunden ...

Forschung / Kooperationen

imug ist als Forschungsinstitut 1992 als "An-Institut" an der Leibniz Universität Hannover gegründet worden und steht in der wissenschaftlichen Tradition des Lehrstuhls für Markt und Konsum. Als spin off des imug Instituts ist 1995 die imug Beratungsgesellschaft in der Rechtsform einer GmbH errichtet worden, um Beratungs- und Marktforschungsprojekte effizient zu realisieren.

Einem theoriegeleiteten, wissenschaftlichen Vorgehen in der Marktforschung fühlen uns klar verpflichtet, ebenso wie hoher Qualität in der Datenerhebung. Wir verstehen wissenschaftliche Forschungsprozesse und –methoden und unterstützen Forschungseinrichtungen bzw. Kooperationspartner als effizienter Dienstleister.

Gern unterstützen wir Sie in Ihren Fragestellungen. Wir sind Partner, Prozessbegleiter, Umsetzungsunterstützung und bieten Ihnen Full Service. Wir freuen uns auf Sie!

  

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Hannover

Wir lieben Hannover. Hier sind wir zuhause. Und hier kennen wir uns bestens aus. Regionalität, Nachhaltigkeit und kurze Wege, darauf setzen wir mit unseren Projekten und Parterschaften in Hannover. Bei uns bekommen Sie Marktforschung, Beratung und Prozessunterstützung aus einer Hand: Full-Service mit höchstem Qualitätsanspruch. Gemeinsam mit Ihnen entwicklen und realisieren wir maßgeschneiderte und optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Untersuchungsdesigns.

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