Infos für Befragte
Falls Sie die Nummer 0511-12196103 oder +49 511 12196103 auf Ihrem Display sehen, wurden Sie von einer/einem unserer Interviewerinnen bzw. Interviewer der imug Beratungsgesellschaft im Rahmen einer Befragung kontaktiert.
Auf dieser Seite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Sie haben noch weitere Fragen?
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns.
Antworten auf die häufigsten Fragen:
Das imug ist ein Markt- und Sozialforschungsinstitut, das auf der Basis wissenschaftlicher Methoden die verschiedensten Bereiche von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik untersucht. So befragen wir seit vielen Jahren Menschen nach ihrer Meinung. Für Produkthersteller und Medien, für Dienstleister und Verbände, für öffentliche Einrichtungen und für wissenschaftliche Institutionen erforscht das imug Einstellungen und Meinungen, Verhaltensweisen und Motivationen von Menschen.
Nein, wir sind ein Markt- und Sozialforschungsinstitut und sind ausschließlich an Ihrer Meinung interessiert. Wir machen keine Werbung und führen auch nie Verkaufsgespräche durch. Unser Anruf dient ausschließlich Forschungszwecken. Marktforschung hat nichts mit Direktmarketing oder „unaufgeforderten Verkaufsanrufen" zu tun. Das imug ist allein an der Gewinnung neuer Forschungserkenntnisse interessiert, deshalb ist Ihre Meinung auch so wichtig. Sie können auch sicher sein, dass Ihnen aufgrund der Teilnahme an einer unserer Befragungen keine Verkaufsangebote gemacht werden oder Werbung zugeschickt wird.
Ihre Telefonnummer gehört zu einer repräsentativen Stichprobe, die nach einem mathematisch-statistischen Verfahren erstellt wurde. Bei Bevölkerungsbefragungen wurde Ihre Telefonnummer von einem Computer nach einem Zufallsverfahren erzeugt. Namen und Adressen der angerufenen Personen kennen wir dabei nicht. Bei anderen Studien stellt uns unser Auftraggeber die Daten zur Verfügung, die wir gemäß den Vorschriften der DSGVO und aller anderen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nutzen. Dabei stellen wir sicher, dass der Auftraggeber nur anonymisierte Befragungsergebnisse erhält.
Wir vom imug Institut arbeiten gemäß den Vorschriften der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und aller anderen datenschutzrechtlichen Bestimmungen sowie den Standesregeln der deutschen Markt- und Sozialforschung. Die Ergebnisse einer Befragung werden ausschließlich anonymisiert in Form von Statistiken dargestellt. Deshalb ist nicht zu erkennen, von welchen Personen welche Angaben gemacht wurden. Sie können auch sicher sein, dass Ihnen aufgrund der Teilnahme an einer unserer Befragungen keine Verkaufsangebote gemacht werden oder Werbung zugeschickt wird. Bei unseren Studien halten wir uns streng an die Richtlinien des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM). Diese Richtlinien finden Sie hier.
Ob Sie an unserer Befragung teilnehmen, entscheiden Sie selbst. Die Teilnahme ist freiwillig. Wenn Sie gerade keine Zeit haben oder Ihnen unser Anruf gerade ungelegen kommt, dann können Sie selbstverständlich einen Termin vereinbaren, der Ihnen passt. Mit Ihrer Entscheidung, an einer Umfrage teilzunehmen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag: Nur so können zuverlässige Informationen für wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen bereitgestellt werden und Ihre Meinung ist dabei!
Vor jeder Befragung müssen die Befragten aufgeklärt werden. Folgende Informationen sind besonders wichtig und werden Ihnen durch unsere Interviewerinnen und Interviewer vor der Durchführung einer Befragung gerne zur Verfügung gestellt:
- Identität des Instituts
- Allgemeiner Zweck der Untersuchung
- Datenverarbeitung und Datennutzung
- Freiwilligkeit der Teilnahme
Informieren Sie sich gerne über die Hintergründe und unsere Arbeitsweisen im Bereich der imug Martkforschung hier auf unserer Homepage im Bereich imug | research.
Ihre Meinung ist uns wichtig! Teilen Sie uns gerne mit, falls Sie sich zum Interview oder zum Anruf äußern möchten. Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Weitere Informationen zur Markt- und Meinungsforschung erhalten Sie ansonsten auch unter folgenden Links:
- ADM - Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. ist die Interessenvertretung der privatwirtschaftlich organisierten Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland.
- BVM - Der BVM ist der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
- Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V.. Ziel und Aufgabe des Rates ist es, die Einhaltung der Berufsgrundsätze und der Standesregeln zu sichern. An den Rat kann sich jeder wenden, der sich als Befragter, Auftraggeber oder Wettbewerber durch ein den Berufsgrundsätzen und Standesregeln widersprechendes Verhalten eines Markt- und Sozialforschers, eines Markt- und Sozialforschungsinstituts oder einer im Bereich der Markt- und Sozialforschung tätigen betrieblichen Stelle oder sonstigen Einrichtung in seinen Rechten verletzt sieht.