Interaktiver Austausch mit Ihren Kund:innen
Die digitale Welt bietet Ihnen mit Hilfe von Live-Chats und Online-Communities eine schnelle und effiziente Möglichkeit, vertiefte Einblicke in Alltagserfahrungen Ihrer Kund*innen zu erhalten bzw. Fragestellungen zu testen oder qualitativ zu vertiefen.
Eine schnelle Möglichkeit, vertiefte Einblicke in Alltagserfahrungen Ihrer Kund*innen zu erhalten bieten Live-Chats. Live-Chats können als Stand-Alone-Methode genutzt werden, um Fragestellungen zu beantworten. Sie können auch als Vorstudie eingesetzt werden, um gewisse Fragestellungen für spätere Befragungen zu testen. Live-Chats können aber auch im Nachklang einer Befragung durchgeführt werden, um vertiefend auf ausgewählte Ergebnisse blicken zu können. Im Gegensatz zu klassischen Gruppendiskussionen finden Live-Chats online statt. Zwischen 10 bis 15 Teilnehmer*innen diskutieren dabei zeitgleich schriftlich oder im Web-Cam-Meeting live miteinander. Ein Moderator stellt Fragen, setzt Impulse und führt durch den Chat. Bei der Umsetzung gibt es viele visuelle und technische Gestaltungsmöglichkeiten. Das können z.B. kleine Umfragen oder individuelle Aufgaben sein, über die im Anschluss diskutiert wird.
Eine Online-Community (englisch für Internet-Gemeinschaft) ist eine organisierte Gruppe von Menschen, die im Internet in einer webbasierten und interaktiven Austauschplattform miteinander kommunizieren und im virtuellen Raum interagieren. Ähnlich wie bei Gruppendiskussionen oder Live Chats bieten Online Communities die Möglichkeit vertiefte Einblicke in Alltagserfahrungen von Kund*innen zu erhalten und zu hinterfragen.Sie als Unternehmen können mit Online Communities das Community-Leben beobachten und auch daran teilzunehmen. Eine Online Community findet zeitlich asynchron statt, es handelt sich also nicht um eine zeitgleiche Live-Diskussion. Die Teilnehmer*innen werden im Vorfeld rekrutiert, die Anzahl kann je nach Forschungsziel variieren. Die Teilnehmenden erhalten in einem definierten Zeitraum Aufgaben, haben aber auch die Möglichkeit zum direkten Austausch untereinander und diskutierten gemeinsam in Form von Foren und Chats. Auch individuelle Tagebücher können erstellt werden. Bei der Umsetzung gibt es viele visuelle und technische Gestaltungsmöglichkeiten.
Online-Fokusgruppen
Prinzipiell sind Online-Fokusgruppen auf zwei unterschiedliche Arten denk- und umsetzbar:
Fokusgruppe per Chat und Fokusgruppe per Video.
Fokusgruppe per Chat
(Teilnehmerzahl: 8 bis max. 12)
- Teilnehmende treffen sich in einem virtuellen Meetingraum und diskutieren gemeinsam in Form eines Live-Chats.
- Ein Gesprächsleitfaden kann vorab in Form von Textbausteinen eingebunden und so für den Chat nutzbar gemacht werden,
- Während der Fokusgruppe können multimediale Inhalte (Videos, Audios, Bilder) und Aufgaben eingebunden werden.
- Der Chatverlauf kann nach der Diskussion als PDF, Excel oder Word exportiert werden. (Zudem stehen ausgewählte Filterfunktionen für weitere Analysen zur Verfügung.)
Vorteile: Hohe Transparenz (Beobachter-Chat), Integration von Bewertungen und individuellen Aufgaben, Teilnehmende können zeitgleich antworten
Nachteile: Kein persönlicher Face-to-Face-Kontakt, spontane Reaktionen und Emotionen
Vor dem Hintergrund der Vorteile und Kosten schlagen wir die Durchführung als Fokusgruppen per Chat vor.
Fokusgruppe per Video
(Teilnehmerzahl: 6 bis max. 8)
- Teilnehmende treffen sich in einem virtuellen Meetingraum und diskutieren gemeinsam via Mikrofon und Webcam.
- Während der Fokusgruppe können multimediale Inhalte (Bilder, Konzepte, Videos) per Screensharing gezeigt und bewertet werden.
- Das gesamte Gespräch wird aufgezeichnet und im Anschluss via Videolink oder Datei (optional) zur Verfügung gestellt.
Vorteile: Hohe Transparenz (Beobachter möglich), Erfassen von spontanen Reaktionen und Emotionen
Nachteile: Erhöhte technische Anforderungen (Webcam und Mikrofon, stabile Internetverbindung), Teilnehmende können nicht zeitgleich antworten, geringere Anonymität der Teilnehmenden
DIE VORTEILE AUF EINEN BLICK
- Etabliertes, erprobtes Tool
- Unkompliziert für die Teilnehmenden (Teilnahme in vertrauter Umgebung)
- Live-Teilnahme – echter Dialog (Teilnehmende können gleichzeitig antworten)
- Unserer Erfahrung nach durchaus von den Teilnehmenden als angenehmes, kurzweiliges und sinnvolles Erlebnis bewertet
- Hohe Transparenz der Ergebnisse
- DSGVO konform
Technische Features
Um an der Fokusgruppe (via Chat oder Video) teilnehmen zu können, erhalten die zuvor rekrutierten Teilnehmenden einen direkten Link zur maßgeschneiderten Befragungs- bzw. zur Videokonferenzseite. Eine Software-Installation ist nicht erforderlich und eine unkomplizierte Partizipation ist demnach ohne unnötige technische Hürden möglich (Teilnehmende erhalten einen Link, über den sie die Diskussion ohne Installation vom Gerät ihrer Wahl - Smartphone, Tablet oder PC - starten).
Gestaltung und Funktionsweise der Live-Chat Funktion sind angelehnt an die gängigen Messenger wie z. B. WhatsApp. Auftraggeber können während des Chats Kontakt mit den Moderatoren aufnehmen. Eine Teilnehmerverwaltung ist möglich, verschiedene Rollen können eindeutig benannt und mit entsprechenden Funktionen ausgestattet werden. Der Moderator kann multimediale Inhalte oder bspw. kleinere Live-Befragungen einstreuen. Nach der Diskussion kann der gesamte Chatverlauf sortiert, analysiert (Tagging, Filter) und in weitere Programme exportiert werden.
Die genutzte Software entspricht allen Vorgaben der EU-DSGVO Richtlinien.
Gerne realisieren wir Ihr Projekt!
Sandra Bartels
Projektleiterin
imug | marktforschung
bartels@imug.de
+49 511 12196 40